Umschulungsberufe

Informieren Sie sich über die verschiedenen Umschulungsangebote

Umschulungen bei der DAA Halberstadt sind in Vollzeit, sowie in einigen Berufen auch in Teilzeit möglich. Eine Vollzeitumschulung dauert 24 Monate. Sollten Sie eine Umschulung in Teilzeit anstreben, verlängert sich die Umschulungszeit auf 36 Monate.

Die Umschulungen beginnen jährlich im Januar/Februar und im Juli/August.

Die täglichen Anwesenheitszeiten sind von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr, montags bis freitags. Bei einer Teilzeitumschulung ist eine flexible Teilnahme innerhalb der genannten Zeiten möglich.

Bei allen Umschulungen ist eine Einführung in das SAP®-Programm enthalten!

Außerdem erhalten Sie für die Dauer der Umschulung einen Zugang zu der Microsoft-Office® Anwendung "Office 365®".

Eine Umschulung kann über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. der Jobcenter, aber auch als Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation durch die Träger der Rentenversicherung oder den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr gefördert werden.

Auch eine Selbstfinanzierung mit entsprechender Ratenvereinbarung ist möglich.

Bei allen Umschulungen ist eine Einführung in das SAP®-Programm enthalten!

Außerdem erhalten Sie für die Dauer der Umschulung einen Zugang zu der Microsoft-Office® Anwendung "Office 365®".

Eine Umschulung kommt immer dann in Betracht, wenn Sie bisher keine Berufsausbildung erworben haben oder Ihren erlernten Beruf (beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr ausüben können. Die Voraussetzungen richten sich nach dem gewählten Berufsbild. Ein Hauptschulabschluss ist jedoch mindestens erforderlich.

Bei allen Umschulungen ist eine Einführung in das SAP®-Programm enthalten!

Außerdem erhalten Sie für die Dauer der Umschulung einen Zugang zu der Microsoft-Office® Anwendung "Office 365®".

Der Umgang mit Zahlen und die Arbeit am Computer sind Ihre Welt. Sie haben gerne mit Kunden und Lieferanten zu tun und zeichnen sich durch Verhandlungsgeschick sowie Überzeugungskraft aus. Auch rechtliche Fragestellungen schrecken Sie nicht ab. Dann ist unsere Umschulung zum/zur Industriekaufmann/-frau die Richtige für Sie. Als Industriekaufmann/-frau verkaufen Sie die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens. Zu Ihren Aufgaben gehört die Analyse der Marktpotenziale, verschiedenste Aspekte der Material- und Produktionswirtschaft aber auch Kalkulation und Verkauf. Zu den anfallenden Aufgaben gehören Angebotsvergleich, Lagerwirtschaft, Produktionsplanung, Kalkulation oder das Führen von Verkaufsverhandlungen. Im Bereich Rechnungswesen bearbeiten, buchen und kontrollieren Sie die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Sie können als Industriekaufmann/die Industriekauffrau ihren Einsatz auch in der Personalverwaltung finden. Der 2002 neu geordnete Beruf gehört zu den Querschnittsberufen ohne spezifische Branchen- oder Aufgabenschwerpunkte. Damit eröffnet sich Ihnen ein außergewöhnlich breites Einsatzspektrum aber auch zahlreiche Weiterqualifizierungsmöglichkeiten.

Immobilienkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen der Immobilienwirtschaft tätig. Sie arbeiten in Wohnungsunternehmen, bei Bauträgern, Immobilien- und Projektentwicklern, bei Grundstücks-, Vermögens- und Wohnungseigentumsverwaltungen, bei Immobilienmaklern oder in Immobilienabteilungen von Banken, Bausparkassen, Versicherungen, Industrie- und Handelsunternehmen.

Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen und ist somit von hoher sozialer Bedeutung. Die Wohnung selbst oder das Haus ist ein wirtschaftliches Gut, das den Spielregeln, des Marktes unterworfen ist. Immobilienkaufleute vermitteln, verwalten oder verkaufen Wohnungen, Büros, Fabrikhallen oder Baugrundstücke.

Die zunehmende internationale Ausrichtung vieler Unternehmen und geänderte Bedingungen der Nachfrage erfordern kommunikative Fremdsprachenkenntnisse, soziale Kompetenzen sowie technisches Verständnis. Auch Produktwissen, Kundenorientierung und moderne Methoden der Unternehmensführung sind Inhalte der neuen Ausbildungsverordnung.

Aus 3 mach 1! Der neue Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement führt ab 01.08.2014 die Berufsbilder Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation und Fachangestellte(r) für Bürokommunikation zusammen. Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement lernen Sie Abläufe der modernen Büroorganisation und Informationsverarbeitung kennen. Sie übernehmen Tätigkeiten im Sekretariat und in der Sachbearbeitung wie Beschaffung, Marketing, Rechnungswesen und Personalverwaltung. Neben weitreichenden Kenntnissen in den Bereichen der Büro- und Geschäftsprozesse werden integrative Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf die Ausbildungsorganisation und die Bereiche Information, Kommunikation und Kooperation vermittelt. Neu am Berufsbild ist die Einführung von 10 Wahlqualifikationen. Hiervon können bei der DAA Halberstadt die folgenden 3 Wahlqualifikationen ausgewählt werden:

  • Auftragssteuerung und -koordination 
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen 
  • Assistenz und Sekretariat

2 Wahlqualifikationen müssen für das betriebliche Praktikum gewählt werden. Eine Wahlqualifikation davon wird Ausgangspunkt für das Fachgespräch in der Abschlussprüfung. Sie erhalten mit den vermittelten Kenntnissen und Fertigkeiten im neuen Berufsbild eine breite Grundlage für organisatorische und bearbeitende Tätigkeiten in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und öffentlichen Dienst.

Für Kaufleute im Groß- und Außenhandel bieten mehr als 120 Großhandelsbranchen in der Bundesrepublik ein breites berufliches Einsatzspektrum in betrieblichen Funktionsbereichen, wie zum Beispiel Materialwirtschaft, Einkauf, Verkauf, Versand, Buchhaltung und Außendienst. Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel beschäftigen sich vorwiegend mit dem Einkauf von Waren und deren Weiterverkauf an Handels-, Handwerks- und Industrieunternehmen. Sie ermitteln sie Bezugsquellen und den Bedarf an Waren, holen Angebote ein, vergleichen Konditionen und führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten. Die Kunden werden von ihnen über die Eigenschaften der Waren beraten. Die Kauffrau im Groß- und Außenhandel/der Kaufmann im Groß- und Außenhandel kontrolliert nach dem Wareneingang die Rechnungen und Lieferpapiere und sorgt für ordnungsgemäße Lagerung, Vorbereitung und Durchführung der Warenauslieferung. Die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, Bearbeitung von Reklamationen und Organisation von Marketingmaßnahmen gehören ebenso zu den Aufgaben. Auf der Grundlage einer Groß- und Außenhandelsausbildung kann beispielsweise die Fortbildung zur Handelsfachwirtin/zum Handelsfachwirt absolviert werden.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit von Kaufleuten im Einzelhandel steht der Warenverkauf. Sie bedienen Kunden unter Berücksichtigung branchenspezifischer Warenkenntnisse und verkaufen diese Artikel. Dies schließt ein Interesse am Umgang mit Menschen (Beraten und Verkaufen) sowie ein sicheres Auftreten und psychische Belastbarkeit ein. Zu den Aufgabengebieten von Kaufleuten im Einzelhandel gehören auch die fachgerechte Lagerung der Artikel und die regelmäßige Überwachung des Lagerbestands. Die Kaufleute zeichnen die Waren aus und stellen sie für den Verkauf bereit. Für Kaufleute im Einzelhandel bietet sich aufgrund der breiten kaufmännischen und warenkundlichen Qualifikation die Möglichkeit, in verschiedenen Branchen und Betrieben tätig zu werden. Nach Abschluss der Ausbildung gibt es die Möglichkeit der branchenunabhängigen Fortbildung, z. B. als Handelsassistent/-in, Handelsfachwirt/-in oder Fachkaufmann/-frau.

Kaufleute im Gesundheitswesen wirken bei der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten mit. Sie planen und organisieren die Geschäfts- und Leistungsprozesse in den unterschiedlichsten Arbeitsgebieten des Gesundheitswesens. Sie arbeiten in der Kundenbetreuung, Personalwirtschaft und Materialverwaltung sowie bei der Leistungsabrechnung. Sie arbeiten überwiegend in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen, bei Krankenkassen sowie medizinischen Diensten und größeren Arztpraxen. Ebenso finden sie Arbeitsplätze im Bereich der Rettungsdienste und bei Verbänden der freien Wohlfahrtspflege. Ihre Aufgaben erfordern Kenntnisse über rechtliche Grundlagen, Strukturen und Aufgaben des Gesundheits- und Sozialwesens, Qualifikationen in den Bereichen Kundenbetreuung, Dokumentations- und Berichtswesen sowie Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Sie sind in der Welt der Computer und der Telekommunikation zu Hause. Sie können analytisch denken und sind in der Lage, fachliche Anforderungen in logische Algorithmen (Programme) umzusetzen. Sie scheuen sich aber auch nicht vor Kundenkontakten oder gründlicher Fehlersuche. Dann ist die Umschulung zum/zur Fachinformatiker/-in genau die Richtige für Sie.

Fachinformatiker/-in Systemintegration
In der Praxis gibt es eine Vielzahl interessanter Aufgaben und Arbeitsbereiche: Systemanalyse, Planung und Beschaffung von IT-Systemen, Einrichten und Konfigurieren von Netzwerken und IT-Systemen, Fehlerdiagnose und -behebung, Beratung und Schulung, etc.

Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung
In der Praxis gibt es eine Vielzahl interessanter Aufgaben und Arbeitsbereiche: Programmierung, Entwicklung von Multimediaanwendungen, Datenbankentwicklung, Systemanalyse, Beratung und Schulung, etc.

Die nächste Umschulung zum/zur Steuerfachangestellten beginnt im Winter 2019, dauert 24 Monate und schließt mir der Prüfung vor der Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt ab.

Sie möchten in Ihrem Beruf Ihr Interesse an Zahlen, Gesetzen und den Kontakt mit Menschen verbinden? Sie scheuen sich nicht vor Aufgaben im organisatorischen und kaufmännischen Bereich, wie das Bearbeiten der Steuererklärungen von Unternehmen und Privatleuten, das Prüfen von Steuerbescheiden sowie auch das Erstellen von Finanzbuchführungen. Dann ist die Umschulung zum/zur Steuerfachangestellten die Richtige für Sie.

Beschäftigungsmöglichkeiten finden Steuerfachangestellte in Praxen und Kanzleien von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und vereidigten Buchprüfern und in Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Buchprüfungsgesellschaften. Darüber hinaus kann es auch bei Dienstleistungsunternehmen im Bereich Managementberatung im Finanz- und Rechnungswesen geeignete Tätigkeitsfelder geben.

In der Praxis gibt es eine Vielzahl interessanter Aufgaben und Arbeitsbereiche: Buchführung für Mandanten erledigen, Steuererklärungen für Betriebe und Privatpersonen, vorbereiten Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Betriebe durchführen und vieles mehr..